Mitteilungen

Auf dieser Seite archivieren wir die älteren Mitteilungen des Museumsvereins, die aktuellen befinden sich auf der Startseite.

Wiedereröffnung von Museumsshop und Café Nil

Am 6. Dezember 2023 feierten die Freund*innen des Roemer- und Pelizaeus-Museums mit dem Museumsteam und Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer die Neueröffnung des neuen Museumsshops und die Wiedereröffnung des Cafés Nil.

Es gab ein Rahmenprogramm für die ganze Familie: Der Nikolaus kam zu Besuch und verteilte Süßigkeiten, im Café Nil gab es Punsch und Glühwein. Kinder konnten mit Tinte und Feder Wunschzettel schreiben, für die Rotraut Susanne Berner einen Rahmen mit Wimmlinger-Figuren erstellt hatte. Die Wunschzettel wurden an das Postamt Himmelsthür adressiert, über das der Weihnachtsmann die Weihnachtspost beantwortet. Auch Weihnachtspostkarten an Freunde und Verwandte konnten geschrieben und verschickt werden.

Mitteilung vom 6. Dezember 2023

Neue Homepage und Instagram-Seiten

Der Museumsverein geht im Dezember 2023 mit einer neuen umfangreichen Homepage online. Künftig informieren wir Sie dort über Termine, Neuigkeiten aus dem Roemer- und Pelizaeus-Museum und unsere Veranstaltungen. Wir haben kleine Zusammenfassungen und Bilder zu Aktivitäten aus der Vergangenheit für Sie bereitgestellt und Sie können auch in Erfahrung bringen, welche Projekte der Museumsverein jährlich fördert ... Die alte Homepage auf den Seiten des Roemer- und Pelizaeus-Museums wird nicht mehr gepflegt.

Der Museumsverein hat auch eine neue Seite bei Instagram:

Eine zweite Seite für Veranstaltungshinweise an alle Mitglieder folgt bald.

Mitteilung vom 3. Dezember 2023

Tablet und Laptop, Fotografie von fancycrave1, 2015

Die neue Ausgabe von aMun ist da

Liebe Mitglieder des Museumsvereins!

Das neue aMun-Heft ist angekommen. Es wird aber nicht mehr wie bisher, mit der Post an alle Mitglieder versandt. Sie können sich Ihr kostenfreies Exemplar am Eintrittsschalter des Roemer- und Pelzaeus-Museums abholen. Bitte bringen Sie dazu Ihren Mitgliedsausweis mit. Falls Sie aus gesundheitlichen oder anderen Gründen nicht in der Lage sind, Ihr Exemplar selbst abzuholen, rufen Sie uns bitte an oder schreiben Sie uns eine eMail, dann schicken wir Ihnen das Exemplar zu.

Wir bitten um Verständnis für diese Neuerung. Der Versand des Heftes führte in den vergangenen Jahren zu erheblichen Kosten, die wir gern einsparen möchten, um sie für Projekte des Roemer- und Pelizaeus-Museums einsetzen zu können.

Im März 2024 wird ein Treffen der aMun-Herausgeber stattfinden, bei dem sich der Museumsverein für eine baldige kostenfreie elektronische Ausgabe im Internet einsetzen wird. Dazu halten wir Sie auf dem Laufenden.

Mitteilung vom 3. Dezember 2023