Junge Mitglieder (JuMi)

Unser Jahresprogramm für 2024 findest du hier

JuMi

… sind Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 19 Jahren und Junge Mitglieder des Museumsvereins Hildesheim. Wir treffen uns fünfmal im Jahr zu Workshops, die sich nach den aktuellen (Sonder-) Ausstellungen und unseren eigenen Ideen richten. Dabei gibt es immer ein Angebot für die jungen Forscher (6 bis 9 Jahre), und eines für die älteren Experten.

JuMi-Forscher*innen

… sind JuMi im Alter von 6 bis 9 Jahren.

Die jungen Forscher erkunden spielerisch das Museum. Wir nehmen an spannenden Workshops teil, bei denen z.B. gebastelt, experimentiert und natürlich viel geforscht wird. Geschichte und Geschichten werden so altersgerecht erlebbar gemacht.

Junge Forscher können, wenn sie ca. 10 Jahre alt sind, zu den JuMi-Experten wechseln.

JuMi-Expert*innen

… sind JuMis ab ca. 10 Jahren.

Auch die JuMi-Experten besuchen Workshops – aber anders! Oft kommen externe Profis zu uns ins Museum und wir, die Experten erarbeiten mit ihnen gemeinsam unterschiedliche Themen, die oft auch im Zusammenhang mit den Ausstellungen im Museum stehen. Wir selbst können bestimmen, womit wir uns beschäftigen: Wir selbst gestalten unsere Programme und Projekte. Und da wir eigenverantwortlich arbeiten, gestalten wir auch neue Projekte z.B. im Bereich der Neuen Medien.

… sind Kinder und Jugendliche im Alter von ca. 6 bis 19 Jahren und Junge Mitglieder des Museumsvereins Hildesheim. Wir treffen uns fünfmal im Jahr zu Workshops, die sich nach den aktuellen (Sonder-) Ausstellungen und unseren eigenen Ideen richten. Dabei g

JuMi in Action

… tauchen in die verschiedenen Bereiche des Museums ein und lernen es dadurch noch besser kennen. Wir schauen hinter die Kulissen und können auf diesem Weg unsere kreativen Ideen an den richtigen Stellen platzieren. So können wir Ausstellungen mitgestalten. Wir machen unser Museum jung und lebendig, weil es Spaß macht.

JuMi werden

Als JuMi bist du ein Mitglied des Hildesheimer Museumsvereins e. V. und bezahlst bis du 28 Jahre wirst einen jährlichen Mitgliedsbeitrag von 10 Euro. Dafür …

• hast du freien Eintritt zu allen Dauer- und Sonderausstellungen des Roemer- und Pelizaeus-Museums.
  • kannst du am spannenden Jahresprogramm für JuMi teilnehmen.
  • wirst du zu den Eröffnungsfeiern der Ausstellungen eingeladen und kannst deine Eltern mitbringen.
  • hast du eine Stimme in der jährlichen Mitgliederversammlung.

Das Anmeldeformular, das du bitte von einem Elternteil unterschreiben lässt, findest du hier …