Seit 180 Jahren für Bildung und Kultur in der Stadt Hildesheim im Einsatz

Die Gründerväter unseres gemeinnützigen Vereins wollten 1844 vor allem ein Museum mit naturwissenschaftlichen Sammlungen auf die Beine stellen: für Schulen und interessierte Bürger*innen der Stadt Hildesheim. Die Sammlungen sind inzwischen vielfältiger geworden und das Roemer- und Pelzaeus-Museum ist in vielen Ländern der Welt bekannt für seine außergwöhnlichen Objekte.

Gemeinsam mit dem 1977 gegründeten Freundeskreis Ägyptisches Museum Wilhelm Pelizaeus e.V. unterstützen wir auf unterschiedlichen Feldern das Museum und bieten ein jährliches Programm für unsere mehr als 1.000 Mitglieder an - sowohl für die "Kleinen" als auch für die "Großen". Denn nach wie vor wird die Vermittlung von Bildung und Kultur bei uns GROSSGESCHRIEBEN:

• Kennenlernen des nationalen und internationalen Kulturerbes durch Exkursionen und Vortragsreihen
  • Unterstützung bei der Betreuung und Erweiterung der Sammlung und beim Anschaffen von Sammlungsobjekten
  • Unterstützung der Museumspädagogik und der Jungen Mitglieder des Museumsvereins
  • Förderung der naturwissenschaftlichen, geschichtlichen und künstlerischen Kenntnisse in der Stadt und im Landkreis Hildesheim
  • Förderung von Wissenschaft und Forschung

Die erforderlichen Mittel dafür werden aufgebracht durch Mitgliedsbeiträge, Geld- und Sachspenden. Mehr dazu finden Sie in unserer Satzung und in unserer Übersicht zu den geförderten Projekten.

Abbau der stadthistorischen Ausstellung im Knochenhaueramtshaus Hildesheim, 2022